Borkenkäferbefall 2020/21

Das ist das Ende unseres Fichtenwaldes:

Eine Containerflotte auf dem Weg in den Wald, um die gefällten Stämme in die Container zu laden, um sie nach China zu verschiffen...

 

Video ----> Rechts auf das

                  Bild klicken

Hier ein Video vom Harvestereinsatz am 11.05.2021:      Video

Der Harvester hat ganze Arbeit geleistet (14.06.2021)

So sah unser Fichtenbestand am 09.05.2021 aus. Man vergleiche mit den Bildern weiter unten aus 2020.

Auf Anraten des Revierförsters haben wir in diversen Arbeitseinsätzen die markierten Bäume gefällt, entastet und aus dem Wald herausgezogen. Wir hatten die Hoffnung, daß diese Maßnahmen unserem Fichtenbestand helfen würden. Das erste Bild vom 09. Mai 2020 zeigt schon die Kahlschläge, aber keine befallenen Bäume mehr.

Nun, vier Monate später am 06. September 2020 hat sich der Käfer schon wieder massiv ausgebreitet, wie man am nächsten Bild sehen kann. Der Vorstand hat beschlossen, keine weiteren Einschläge zur Waldrettung mehr durchzuführen, weil wir der Meinung sind, daß wir trotz hohen Stundeneinsatzes nicht in der Lage sind, unseren Wald noch zu retten.

Hier der Blick von der "Dicken Eiche" aus gesehen (unten im Bild)

Auch auf der anderen Seite im Waldbestand der Stadt Eschwege sieht es nicht besser aus. Auch hier haben die vorgenommenen Rettungsmaßnahmen mit dem Harvestereinsatz und weiteren privat durchgeführten Einschlägen der vom Förster im Frühjahr markierten Bäume nicht geholfen.