Pflanzaktion Wildäpfel 2013

Der europäische Wildapfel (Malus sylvestris), auch als Holzapfel bezeichnet, gehört zu den Rosengewächsen und ist der Baum des Jahres 2013. Er ist vermutlich der Stammvater der bekannten, veredelten Apfelsorten. Der Wildapfel ist eine Baumart, die Halbschatten liebt und daher eine ideale Bepflanzung für den Waldrand oder Wegbegrenzungen darstellt. In der Natur wird der Baum leider häufig von anderen Arten verdrängt, weshalb er besonderen Schutz verdient. Er kann bis zu 100 Jahre alt werden, dabei kann der Stamm einen Durchmesser von 45 cm aufweisen. Sein Holz hat wegen der Seltenheit keine wirtschaftliche Bedeutung, wird aber wegen seiner Maserung gern für spezielle Anwendungen von Drechslern und Tischlern geschätzt.

Da der Wildapfel äußerst selten vorkommt, haben sich die Waldinteressenten entschlossen, 25 Bäume entlang des Waldweges zur "Dicken Eiche" zu pflanzen. Damit wird die ökologische Vielfalt im Wald vergrößert, was eine gesunde Grundlage für eine breite Tier- und Pflanzenwelt in der heimischen Region bietet. Die Presse (Werra-Rundschau) war anwesend.